Jusos legen Rechenschaft ab

Am 13. Mai 2010 traf sich der Ortsverein der Versmolder SPD zu ihrer turnusmäßigen Jahreshauptversammlung im Restaurant Mangal.
Bei den Vorstandswahlen wurde der Juso Alexander Lichtfuhs als Beisitzer des Vorstandes bestätigt. Neuer Schriftführer ist Benjamin Wegenk, der Petra Pölzing in diesem Amt nachfolgt.

Für die Versmolder Jusos legte der Vorsitzende Benjamin Wegenk den anwesenden Mitgliedern Rechenschaft ab und berichtete über die Entwicklung der Arbeitsgemeinschaft und die Aktionen des vergangenen Jahres.

Im Folgenden der Rechenschaftsbericht der Versmolder Jusos.

Liebe Genossinnen und Genossen!

Die Versmolder Jusos können mit Stolz auf die letzten Monate zurückblicken!

In allen der nun hinter uns liegenden Wahlkämpfen waren wir aktiv.
So haben wir unsere Spuren in Versmold hinterlassen. Bei der sogenannten Kreidespray-Aktion brachten wir unsere Slogans auf Rad- und Gehwegen vor starkfrequentierten Orten auf, um die Menschen an die bevorstehende Wahl zu erinnern. Vielleicht ist der ein oder andere von Euch am Morgen vor der Wahl beim Brötchenholen über die farbigen Schriftzüge gestolpert, die wir nachts dort hinterließen.

Gemeinsam mit den Jusos aus Halle haben wir im Landtagswahlkampf versucht, diese Aktion auf unsere Nachbarstädte und –Gemeinden auszuweiten. Neben Versmold und Halle gelang uns dies leider nur in Borgholzhausen . Dafür aber mit großem Erfolg und guter Resonanz.
In Steinhagen und Werther konnte die Aktion aus verschiedenen Gründen nicht stattfinden.

Die Kampagne „Wer ist Fortmeier?“ unterstützten wir unkonventionell mit dem Verteilen von gelben Klebezetteln an Orten, an denen man nicht unbedingt mit Wahlwerbung rechnet.

Unerwartet haben wir sogar einen Jungwähler am Wahltag mit einer Tasse Kaffee an seiner Haustür wecken dürfen. Er hatte sich natürlich vorher bei der „Weck-Aktion“ der NRWJusos angemeldet und war der einzige im Kreis Gütersloh.

Im Kommunalwahlkampf verteilten wir rote Knicklichter und Handzettel an die Besucher des Freibad-Kinos im Parkbad, um auf die kreisweite Aktion „Bessere Bildung kann man wählen“ aufmerksam zu machen.
Offensichtlich finden die meisten unserer Aktionen in der Nacht statt, denn die Türanhänger, die vor der Kommunalwahl an den meisten Klinken in Versmold und den Ortsteilen hingen, haben wir dort hinterlassen.
Wir unterstützten bei zwei Gelegenheiten die Jusos in Gütersloh bei Verteil-Aktionen in der Kreisstadt.

In den letzten zwölf Monaten gingen die Versmolder Jusos drei Mal auf die Straße, um gegen Aufmärsche von Alt- und Neonazis, Ewig-Gestrigen und anderen Faschisten zu demonstrieren. So beteiligten wir uns an den friedlichen Protesten in Osnabrück, Dortmund und nicht zuletzt in Dresden.
Unsere Fahrt an die Elbe war sicher einer der Höhepunkte! Trotz widrigen Wetters wagten wir diesen Ausflug über die seinerzeit vereisten Autobahnen quer durch die Republik.

Gemütlicher ging es da sicher im Stand des Ortsvereins auf der Sünne Peider zu. Der guten Tradition folgend übernahmen wir eine Schicht am Kessel und schenkten Feuerzangenbowle aus.

Seit neuestem geben wir regelmäßig das beste Rot, was wir haben und gehen gemeinsam Blut spenden.

Für die Zukunft sind wir gut aufgestellt! Wenn vor knapp zwei Jahren, als wir unserer Arbeitsgemeinschaft einen neuen Vorstand wählten, vier Jusos zu den wöchentlichen Treffen kamen, dann waren wir vollzählig!
Inzwischen haben wir uns mehr als verdoppelt. Heute sind elf Jusos in Versmold aktiv. Und wenn ich aktiv sage, dann meine ich es auch so!
Mit Marie-Theres Flottmann kommt die Stellvertretende Kreisvorsitzende der Jusos aus Versmold.

Und bei der Kommunalwahl zogen mit Alexander Lichtfuhs und mir zwei Jusos in den Rat unserer Stadt ein.

So möchte ich die Gelegenheit nutzen, um mich im Namen der Jusos bei unserem Ortsverein zu bedanken, der uns jede erdenkliche Unterstützung zukommen ließ und immer ein offenes Ohr für uns hatte. Ohne diese Rückendeckung hätte die ein oder andere Aktion niemals stattfinden können.

Dank gebührt aber auch der AWO. Sie stellt uns die Räumlichkeiten zu Verfügung, in der wir uns jede Woche treffen können. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Ich bedanke mich für Eure Aufmerksamkeit.

Nicht zu vergessen: Mit Patrick Schlüter wurde ein Juso als Vorsitzender des SPD-Ortsvereins einstimmig bestätigt.