jusos-Logo
Homepage der Versmolder Jusos

Finanzkrise - Ist Versmold eine Insel?

Veranstaltungen

Informativ war die Veranstaltung am 19. Mai 2011 der Versmolder SPD zum Thema Finanzkrise und die Einflüsse auf unsere Stadt. Wie konnte es zur Krise kommen? Wechle Faktoren spielen eine Rolle? Welchen Einfluss hat die Krise auf Versmold? Diese und andere Fragen griff gestern Abend in der spanischen Gaststätte "Los Amigos" Bürgermeister Thorsten Klute anhand von Schaubildern und Diagrammen auf. Er gab den Zuhörerinnen und Zuhörern zunächst einen Überblick zu Ursachen und Zusammenhängen, später beleuchtete er die Rolle Versmolds.

Als Gründe nannte Klute beispielsweise zum einen Immobilienblasen in den USA oder Spanien, zum anderen das durch beispielweise Missbrauch von Leiharbeit drastisch gesunkene Lohnniveau in Deutschland. "Viele Länder konnten da einfach nicht mitkommen."

Das es in einer solchen Situation eben gut ist, nicht wie zahlreiche andere Gemeinden, von Export in andere Länder abhängig zu sein, zeigt die Tatsache, dass man in Versmold derzeit nur wenig von den Auswirkungen der Finanzkrise zu spüren bekommt. Viele Produkte, die in unserer Stadt produziert werden, werden zu einem großen Teil in Deutschland vertrieben und sind damit unabhängig von der Finanzkraft anderer Staaten. Das zeigt sich unter Anderem durch die stabilen Gewerbesteuereinnahmen, die Versmold im Gegensatz zu vielen anderen Kommunen verzeichnen kann.