Versmold bekommt eine neue Sporthalle

Das Versmolder Rathaus

Bevor am vergangenen Dienstag die Sitzung der Versmolder Stadtvertretung beginnen konnte, mußten noch Stühle in den großen Sitzungssaal gebracht werden, damit jeder der zahlreichen Besucher auch einen Sitzplatz hatte. Neben interessierten Versmolderinnen und Versmoldern kamen einige Vertreter der Versmolder Sportvereine.

Seit langem ist klar, daß eine neue Sporthalle dringend in Versmold gebraucht wird. Die vorhandenen Kapazitäten sind nahezu ausgeschöpft. Die Schulen beklagen den Ausfall des Sportunterrichts und die Vereine die angespannte Lage bei der Hallenbelegung und Spielplanung. Das von Experten prognostizierte weitere Wachstum für unsere Stadt wird diese Situation sicherlich nicht verbessern.

Bereits 2005 wurde im Stadtrat darüber nachgedacht, eine neue Sporthalle zu bauen. Schnell wurde die Idee verworfen, da sich die Stadt den Unterhalt einer neuen Halle nicht hätte leisten können.
Die Diskussion flammte wieder auf, nachdem die Stadtsparkasse Versmold anbot, die Stadt beim Unterhalt großzügig zu unterstützen. Die Stadtsparkasse bot 750.000 Euro, verteilt über zehn Jahre, gegen die Übertragung der Namensrechte an dem Bau.

Es standen zwei Varianten zur Wahl. Eine „große Lösung“ mit 585 Sitzplätzen, die von Anfang an von der SPD- Ratsfraktion und der Stadtsparkasse befürwortet wurde. Die sogenannte „kleine Lösung“ bot lediglich 199 Zuschauern Platz. Schnell machte der Sponsor klar, daß er bei einem Votum für die „kleine Lösung“ sein Engagement beenden würde. Damit wären dann auch die Pläne für die dringend benötigte Sporthalle in der Schublade verschwunden.

Die Diskussion wurde öffentlich. Für die SPD- Fraktionsvorsitzende Liane Fülling war die „große Lösung“ eine Entscheidung der Vernunft.

Bis zum Schluß war das Ergebnis der Abstimmung fraglich. Am Ende stimmte der Rat dann einstimmig, mit zwei Enthaltungen der FDP, für den Bau einer Sporthalle mit 585 Sitzplätzen. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, soll Passivhaustechnik installiert werden. Damit erfüllt die geplante Halle bereits die Standards der Energieeinsparverordnung 2009. Die Kosten belaufen sich vorläufig auf 4,3 Millionen Euro.

Die Entscheidung des Rates wurde umgehend mit starkem Applaus der Zuschauer begrüßt. Versmold kann sich auf eine neue Sporthalle freuen – ein Sieg der Vernunft.