jusos-Logo
Homepage der Versmolder Jusos

Zu Besuch bei Klaus Brandner.

Veranstaltungen


Jusos im Fraktionssaal der SPD im Reichstag

„Die Förderung der politischen Jugendarbeit ist wichtig, denn nur wenn sich junge Menschen interessieren und engagieren, bleibt Demokratie lebendig“, weiß der SPD-Bundestagsabgeordnete Klaus Brandner. Daher freut sich Brandner besonders über die Lebendigkeit der SPD-nahen Jungsozialisten aus dem Kreis Gütersloh, die sich mit zahlreichen Ideen und viel Engagement in seinen Bundestagswahlkampf eingebracht haben. Für diese Unterstützung bedankte sich der SPD-Abgeordnete für den Kreis Gütersloh nun mit einer Einladung in die Hauptstadt.

Besonders erfreut hörte Klaus Brandner die Berichte über gestiegene Mitgliederzahlen der Jusos im vergangenen Jahr. „Das zeigt, dass sich Jugendliche trotz aller Gegenreden engagieren, wenn sie für ihre Gedanken und ihr Engagement Raum bekommen. Das gilt insbesondere für Parteien.“ Deswegen haben Klaus Brandner und die SPD im Kreis Gütersloh eine „Kommunalakademie“ entwickelt, mit der die Kompetenzen von politisch engagierten Bürgern und Jugendlichen ausgebaut werden soll.

In Berlin ging es für die Jugendlichen aber vor allem um eine ausführliche Besichtigung des Reichstagsgebäudes und um einen Blick hinter die Kulissen des Politikbetriebes. Daher nahm sich Klaus Brandner viel Zeit, den jungen Politikern seine Wirkungsstätte zu zeigen und ihnen ihre Fragen zu beantworten. Dabei ging es sowohl um die neue Rolle der SPD in der Opposition, als auch um die Arbeit der neuen Regierung, die Klaus Brandner mit Blick auf die Neuverschuldung im Rahmen des Wachstumsförderungsgesetzes einen „Fehlstart auf Kosten der Jugend“ nennt.

„Ein rundum gelungener Ausflug“, berichtete Dennis Selent, Kreisvorsitzender der Jusos in Gütersloh, stellvertretend für die Reisegruppe. „Wir freuen uns, dass Klaus Brandner sich immer wieder Zeit für uns nimmt.“