Roter Grill mit Alexander Lichtfuhs

Wahlkreis

The one and only!

Fleißig haben die beiden SPD- Wahlkreiskandidaten Doris Altmann- Maschmann und Alexander Lichtfuhs die Einladungen zum Roten Grill am Brunnen vor dem Oesterweger Feuerwehrhaus verteilt. Die ersten Besucher kamen schon vor dem eigentlichen Beginn um 18 Uhr mit dem Fahrrad angefahren.

Ihre Meinung ist gefragt

Der Einladung folgten mehr als 100 Bürgerinnen und Bürger – nicht alle aus Oesterweg – und genossen in lockerer Atmosphäre Bratwurst vom Grill und kühle Getränke. Unser Bürgermeister Thorsten Klute hielt eine kleine Ansprache und bat die Zuhörer um ihre Meinung zum Thema Ortsentwicklung.
So kam es zu zahlreichen interessanten und anregenden Gesprächen. Viele nutzten die Gelegenheit, um sich einen Eindruck von ihrem Kandidaten zu machen oder den Bürgermeister auf ihre Themen anzusprechen.

Hollywood is callin´!

Kurzfristig bekamen wir die Nachricht, daß der WDR bei der NRWSPD nach einer Veranstaltung gefragt hatte, auf der ein Kamera- Team einige Stimmen der Parteibasis zu dem gestern in Potsdam vorgestellten Kompetenz- Team des SPD- Kanzlerkandidaten Frank- Walter Steinmeier einfangen wollte. Die O- Töne wären dann für Beiträge in der Tagesschau und den Tagesthemen verwendet worden. Die Landespartei verwies umgehend auf den Oesterweger Roten Grill! Leider wurde der Termin ebenso kurzfristig wieder abgesagt.

Es spricht sich rum.

In den letzten Jahren hat der Rote Grill der Versmolder SPD Eindruck bei den Bürgerinnen und Bürgern hinterlassen und wird gerne von ihnen angenommen. Seit den Anfängen wurde der Ablauf immer weiter perfektioniert.
Auch die Landespartei scheint schon vom Roten Grill in Versmold gehört zu haben, wenn sie schon die Medien an die Versmolder Genossen verweist. Der Vorsitzende der SPD Franz Müntefering besuchte 2004 einen Roten Grill und ließ es sich nehmen selbst einmal zur Grillzange zu greifen. Vor kurzem lobte er in einer Rede noch die „Versmolder Bratwurst“! Mittlerweile versuchen andere den Roten Grill in Versmold zu kopieren – mit mäßigem Erfolg. Glücklicherweise vertrauen die Versmolderinnen und Versmolder auf das Original.

Mit Hilfe von oben.

Selbst Petrus schien auf unserer Seite zu sein! Obwohl der Himmel die meiste Zeit wolkenbehangen war, fiel erst gegen Ende ein bißchen Regen. Der vermochte zwar einige zum Aufbruch zu bewegen, doch viele blieben noch an der Theke, um das Faß Klute- Bier zu leeren.