'Planspiel Kommunalpolitik' an der CJD-Realschule

Zum 'Planspiel'-Finale geht es wieder ins Rathaus!

Vor drei Jahren fand das erste 'Planspiel Kommunalpolitik' am CJD-Gymnasium statt. Mit so positiven Resonanzen, dass die Versmolder Jusos bei der Stadtvertretung beantragten, das Planspiel in Zukunft jedes Jahr an einer anderen weiterführenden Schule zu wiederholen.
Nachdem vorletztes Jahr Schülerinnen und Schüler der städtischen Hauptschule in die Rolle von Kommunalpolitikern schlüpften, gastiert das Planspiel dieses Jahr an der CJD-Realschule.

An dem Konzept hat sich nichts geändert. Die Moderatoren der Friedrich-Ebert-Stiftung erklären den jungen Teilnehmern, wie politische Entscheidungen herbeigeführt werden, was der Sinn von Parteien ist, was die Aufgabe des Stadtrates und welche die des Bürgermeisters sind.

Vollgepackt mit dem nötigen Basiswissen, wird es im nächsten Teil praktisch. Die Schülerinnen und Schüler werden in gleichgroße "fiktive Fraktionen" eingeteilt. In diesen sollen sie Anfragen und Anträge erarbeiten und ausformulieren.
Hierbei helfen ihnen echte Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter aller im Rat vertretenden Parteien, die für diesen Vormittag in die Schule eingeladen werden.
Die "fiktive SPD-Fraktion" - die zum ersten Mal durchweg weiblich war - wurde auch dieses Jahr von der "echten" SPD-Fraktionsvorsitzenden Liane Fülling und von Juso-Vorsitzenden Benjamin Wegenk betreut.

Die Anfragen und Anträge spiegelten lebensnah die Probleme und Anliegen der Teilnehmer wider. Ein McDonald´s in Versmold war kein Thema! Dafür defekte Sportgeräte in der Sporthalle der Hauptschule oder die Barrierefreiheit des Gymnasiums.
Es galt aber auch zu beraten, wie man zu den Anträgen der anderen Fraktionen steht. Unterstützung oder Ablehnung hingen stark von Sinn und Durchführbarkeit ab.

Die Anfragen und Anträge werden nun der "echten" Verwaltung und dem "echten" Bürgermeister Thorsten Klute vorgelegt. In der "fiktiven Ratssitzung" wird die Verwaltung konkrete Antworten liefern und über die Anträge beraten und abstimmen lassen. Diese Ratssitzung findet am Donnerstag, den 13. Dezember 2012 um 17.30 Uhr im großen Sitzungssaal statt.