jusos-Logo
Homepage der Versmolder Jusos

Jusos machen auf Welt-AIDS-Tag aufmerksam

Veranstaltungen

Wer kennt diesen Spot nicht? Hella von Sinnen als Supermarkt-Kassiererin verkauft Ingolf Lück als peinlich-berührten Kunden mit Stirnband und Trenchcoat ein Päckchen Kondome, die er ganz unten auf das Band legt. Die erhoffte Diskretion wird durch die legendär gekreischte Frage, "Helga! Wat kosten die Kondome?", jäh zunichte gemacht.

Wo sind diese Spots geblieben, die auf witzige und unverkrampfte Art auf die Gefahren von AIDS hinwiesen? In Deutschland infizieren sich rund 3.000 Menschen jährlich mit dem HI-Virus. Da die massiven Aufklärungskampagnen der 1990er-Jahre allmählich zurückgefahren wurden, wird befürchtet, dass die Infektionsrate steigen könnte.

Um auf den Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember aufmerksam zu machen, verteilten die Versmolder Jusos am Samstagabend bei einem Rundgang durch die Innenstadt Kondome an die Versmolder Nachtschwärmer. Und wer glaubt, dass in Versmold kurz nach Sonnenuntergang die Bürgersteige hochgeklappt werden, der täuscht sich! Von 150 Kondomen wurden rund 120 unter die Leute gebracht.

Der Gebrauch von Kondomen stellt bislang den sichersten Schutz vor einer HIV-Infektion, vielen anderen Geschlechtskrankheiten und ungewollten Schwangerschaften dar.