Jusos berichten über ereignisreiches Jahr

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins legte der Vorsitzende der Versmolder Jusos, Benjamin Wegenk, folgenden Rechenschaftsbericht ab.

Liebe Genossinnen und Genossen!

Leider sind die beiden Vertreter der lokalen Presse nicht mehr anwesend. Dies ist für aber leider nichts Neues. Im vergangenen Jahr haben wir herbes Desinteresse seitens der Presse an unserer Arbeit und unseren Aktionen erfahren müssen. Lediglich unsere Jahreshauptversammlung - auf die ich später noch kommen werde - schaffte es auf die Versmolder Lokalseiten. Von dem Rest werden einige von Euch erst jetzt erfahren!

So gestalteten wir im Oktober 2010 das Rahmenprogramm der Wanderausstellung "Zwei Welten" mit. Auf unsere Einladung kam der Genosse Sebastian Kolkau, seines Zeichens ehemaliger stellvertretender Vorsitzender der NRWJusos und Mitglied des Gelsenkirchener Arbeitskreises Migration nach Versmold und informierte rund 20 Interessierte über die aktuelle Lage von Migrantinnen und Migranten in Deutschland.
Migration und Integration sind für Jusos elementare Themen. Deshalb folgten wir gerne der Einladung der Organisatoren. Leider waren wir mit unserem Programmpunkt die einzige politische Jugendorganisation, die sich beteiligte. Und leider war es für die Presse weder bei der Ankündigung, noch in der Berichterstattung ein erwähnenswertes Thema.

Im November letzten Jahres haben wir zum ersten Mal für Versmolder Jusos einen Antrag in den Stadtrat eingebracht. Wir forderten, dass die Stadt auch in den kommenden Jahren das "Planspiel Kommunalpolitik" finanziell unterstützt.
Die erste Auflage des Planspiels, an dem 30 Schülerinnen und Schüler des CJD-Gymnasiums teilnahmen, war auch für die teilnehmenden Stadvertreterinnen und Stadtvertreter eine interessante Veranstaltung. Unserer Meinung nach hilft ein solches Planspiel, Jugendliche für Politik zu begeistern. Und damit ist eine weitere Unterstützung der Stadt eine Investition in die Zukunft.
Unser Antrag fand im Ausschuss und im Rat viel Lob und Anerkennung und wurde dementsprechend einstimmig angenommen.
Auch hier war für die Presse die vorhergehende Diskussion um eine Kunstrasenfläche interessanter und unser Antrag nicht einmal eine Randnotiz wert. Schade!

Mitte Dezember trafen wir uns zu unserer jährlichen Jahreshauptversammlung. In 2010 standen zudem Vorstandswahlen an. Als Ergebnis der Wahlen wurde meine Wenigkeit als Vorsitzender bestätigt. Gleiches gilt für meinen Stellvertreter Alexander Lichtfuhs. Nach vielen Jahren in seiner Funktion hat unser Schriftführer Ronald Boltsch sein Amt zur Verfügung gestellt und somit den Weg frei gemacht für einen Vorstand mit Doppel-X-Chromosom. Denn mit Jessica Flottmann haben wir seitdem eine Schriftführerin.

Am 19. Februar 2011 sind wir erneut nach Dresden aufgebrochen, um gegen Nazis zu demonstrieren. Ein Highlight für unsere Arbeitsgemeinschaft. Schon letztes Jahr waren wir mit dabei, als das Aktionsbündnis "Dresden stellt sich quer" zur Blockade von Nazi-Demos in Dresden zum ersten Mal aufrief.
In diesem Jahr haben wir es geschafft, einen Nazi-Aufmarsch an insgesamt drei Stellen durch unsere Anwesenheit zu verhindern. Während sich die Gruppe der NRWJusos ihren Weg von Süden her zur wunderschönen Altstadt an der Elbe bahnen mußte, standen wir an den richtigen Stellen. Man könnte sagen: Wo die Versmolder Jusos waren, da stand Nordrhein-Westfalen!
An dieser Stelle möchte ich aber auch sagen, dass wir uns ausschließlich an den friedlichen Protesten beteiligt haben.
Auch diese Aktion war der Presse nicht einmal eine Randnotiz wert! Schade!

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!