Georg Fortmeier gewinnt Wahlbezirk 94

Wahlen

Die Menschen in Nordrhein-Westfalen haben die schwarz-gelbe Landesregierung abgewählt! Zwar entfielen auf die CDU rund 6.000 Stimmen mehr, doch wirkt sich dieser hauchdünne Vorteil nicht auf die Zahl der Mandate aus. Die SPD erhielt 34,5% (2005: 37,1%) der Stimmen, die CDU 34,6% (44,8%), B´90/ die Grünen 12,1% (6,2%), die FDP 6,8% (6,2%) und die Linke 5,5% (3,1%).
Das Direktmandat im Wahlkreis 94 gewann der SPD-Kandidat Georg Fortmeier.

Zu Beginn des Wahlkampfes war Georg Fortmeier für die meisten Menschen in seinem Wahlkreis ein Unbekannter und nur wenige konnten etwas mit seinem Namen anfangen. Dabei ist Georg Fortmeier kein unbeschriebenes Blatt. So ist der 54-jährige beispielsweise Fraktionsvorsitzender der SPD im Bielefelder Stadtrat.

Georg Fortmeier hat engagiert und mit wachsender Begeisterung um den Einzug in den Düsseldorfer Landtag gekämpft. Er suchte den Kontakt zu den Menschen, wollte wissen, wo ihnen der Schuh drückt und was sie von der SPD erwarten. Er sprach mit den zehnten Klassen der CJD-Realschule über Landespolitik, verschaffte sich bei Besuchen im Versmolder Zentrum für Arbeits- und Berufsförderung (ZIB) und der Leiharbeiter-Sprechstunde der Gewerkschaft NGG und SPD einen gründlichen Einblick in die Situation von Arbeitssuchenden und Leiharbeitern. Georg Fortmeier war so oft es ging präsent und warb um jede Stimme.
Mit ihm zieht ein erfahrener Kommunalpolitiker in den nordrhein-westfälischen Landtag. Fortmeier im Haller Kreisblatt: "Meine Partei hat mich aufgestellt, um kommunalpolitische Erfahrung herüberzutragen in die Landespolitik. Das ist in den vergangenen fünf Jahren zu kurz gekommen. Und das werde ich nun besser machen." Sein Mandat im Bielefelder Stadtrat will er deshalb auch weiterhin wahrnehmen.

In Versmold war die Wahlbeteiligung erneut erschreckend niedrig. Von insgesamt 15.570 wahlberechtigten Versmolderinnen und Versmoldern schritten lediglich 8.364 zur Urne und nutzen ihr Wahlrecht. Dies entspricht 53,1% und lag damit deutlich unter dem Durchschnitt im Wahlkreis von 62,59%.
In der Fleischerstadt entfielen auf Georg Fortmeier (SPD) 41,86% der Stimmen, auf Günter Kozlowski (CDU) 38,34%, auf Thorsten Schmolke (Grüne) 9,07%, auf Thomas Seidenberg (FDP) 4,81% und auf Michael Pusch (Linke) 5,08%.
Mit einem Anteil von 38,93% der Zweitstimmen wurde die SPD in Versmold auch die stärkste Partei (CDU: 35,08%; Grüne: 10,39%; FDP: 7,05%; Linke: 4,72%)!