jusos-Logo
Homepage der Versmolder Jusos

Der Countdown läuft! Am Sonntag wählen gehen!

Wahlen


... SPD wählen!

In sieben Tagen ist es soweit! Am kommenden Sonntag, den 30. August 2009 finden die Kommunalwahlen statt. Die Versmolderinnen und Versmolder nicht nur aufgerufen einen Bürgermeister zu wählen, sondern auch die Versmolder Stadtvertretung, den Gütersloher Kreistag, und den Landrat des Kreis Gütersloh zu bestimmen.

Bei den letzten Wahlen war die Beteiligung von jungen Menschen katastrophal niedrig! Politik scheint vielen zu trocken und kompliziert. Das sollte aber kein Grund sein, seine Stimme nicht abzugeben! Denn Politik hat Einfluß auf viele Bereiche des täglichen Lebens! Wer seine Stimme nicht abgibt, der verschenkt die Chance, Einfluß darauf zu nehmen, wer die Politik machen soll und wie die Politik gestaltet werden soll. Wer also nicht wählen geht, der läßt andere darüber entscheiden, was die Politik machen soll! In Versmold kandidieren Alexander Lichtfuhs und Benjamin Wegenk von den Versmolder Jusos für einen Sitz in der Versmolder Stadtvertretung. Sie wollen sich für die Jugend ihrer Stadt stark machen. Schon heute und auch über den Wahltag hinaus sind sie ansprechbar für Eure Probleme, Anregungen und Ideen. Und auch für den Gütersloher Kreistag kandidieren aus den Reihen der Jusos junge Menschen, um sich für die Jugend auf Kreisebene einzusetzen. So kandidieren für den Kreistag Anke Unger, Nils Brockschnieder und Dennis Selent. Wahlberechtigt ist jeder und jede, der oder die:
  • mindestens 16 Jahre alt ist,
  • Bürgerin oder Bürger der Europäischen Union (EU) ist und
  • seit mindest drei Monaten seinen oder ihren Hauptwohnsitz in der gleichen Stadt oder Gemeinde hat.
Für die Versmolder Jusos ist es wichtig, daß mehr Jugendliche von ihrer Stimme Gebrauch machen. Deshalb rufen wir alle jungen Menschen auf, wählen zu gehen. Wer wählen geht, sollte möglichst alle mitnehmen, die ihm auf dem Weg ins Wahllokal über den Weg laufen! Nehmt Eure Eltern, Geschwister und Freunde mit. Seine Stimme abzugeben dauert nicht lange und verursacht ein gutes Gefühl. Deshalb: Geh´ wählen! Bestimme Du die Politik von morgen!