Am Sonntag wählen gehen!

Wahlen

In drei Tagen sind Bundestagswahlen! Für unser Land geht es um eine Richtungsentscheidung. Aus diesem Grund rufen die Versmolder Jusos alle Versmolderinnen und Versmolder auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Besonders diejenigen unter ihnen, die zum ersten Mal wählen dürfen, sollten nicht darauf verzichten, über die Zukunft unseres Landes mitzuentscheiden.

Deutschland und die Welt erleben die schlimmste Wirtschaftskrise seit den 30er- Jahren. Hunderttausende Arbeitsplätze sind bedroht. Kluge sozialdemokratische Politik, mit zielgerichteten Investitionen und der Ausweitung der Kurzarbeit, hat dafür gesorgt, dass die negativen Auswirkungen dieser Krise nicht auf den deutschen Arbeitsmarkt durchschlugen.

Es muss klar sein: Ein Zurück zu neoliberalem Denken und Handeln darf es nicht geben! Kurzsichtiges und renditegesteuertes Denken und Handeln hat uns in diese Krise geführt.

Dem marktradikalen Kurs von Union und FDP setzen die Sozialdemokraten einen Neustart der Sozialen Marktwirtschaft mit mehr Arbeitnehmerrechten, mehr Mitbestimmung und einem starken Sozialstaat entgegen. Gute und sichere Arbeit sind die Voraussetzungen für die Wettbewerbsfähigkeit und den Wohlstand von morgen.

Im TV- Duell hat die Kanzlerin klar gezeigt, dass sie bei der Regulierung der Finanzmärkte lieber internationale Vereinbarungen abwartet, als entschlossen zu handeln. Und nicht nur dieses Thema will sie "aussitzen".

Dabei heisst es besonders jetzt: Ärmel hochkrempeln und anpacken. Deshalb sind für die Sozialdemokraten fünf Ziele von zentraler Bedeutung:

1.Neue und sichere Arbeitsplätze
Frank-Walter Steinmeiers Plan für die Arbeit von morgen ist ein innovatives Konzept für die Schaffung von zukunftssicheren Arbeitsplätzen. Mit einer Strategie der ökologischen Erneuerung und der Förderung neuer Technologien bleibt die industrielle Produktion zentrale Basis der Beschäftigung. Millionen neuer Arbeitsplätze sind auch in der Gesundheits- und Kreativwirtschaft und haushaltsnahen Dienstleistungen möglich. Dies alles setzt einen finanziell handlungsfähigen Staat voraus. Union und FDP setzen dagegen auf die Ausweitung des unsozialen Niedriglohnsektors und die Aushungerung des Staates. Damit hat unser Land keine Zukunft.

2.Gerechte Einkommen
Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in unserem Land sind hochproduktiv und leisten gute Arbeit. Gute Arbeit muss gerecht bezahlt werden. Deshalb unterstützen wir die SPD bei ihrer Forderung nach einem gesetzlichen Mindestlohn und der Durchsetzung des Prinzips „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit“- für Männer und Frauen und für die große Zahl der Leiharbeiter.

3.Starke Arbeitnehmerrechte
Die Tarifautonomie muss verteidigt werden. Hätten Union und FDP regiert, wäre die Tarifautonomie längst durch „betriebliche Bündnisse“ zerstört worden. Wir brauchen mehr Mitbestimmung, nicht weniger. Die FDP will die paritätische Mitbestimmung in großen Betrieben abschaffen und in kleinen Betrieben keine Betriebsräte mehr zulassen. Die SPD steht für den Erhalt des gesetzlichen Kündigungsschutzes. Hätten Union und FDP regiert, hätten Millionen Beschäftigte keinen Kündigungsschutz mehr.

4.Gute Ausbildung
Gute Bildung und Ausbildung sind zentrale Voraussetzung, um auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Wir unterstützen die Politik der SPD, dass jeder Jugendliche einen Schulabschluss und eine Berufsausbildungsgarantie erhält. Bildung muss kostenfrei sein, vom Kindergarten bis zur Universität. In diesem Jahr brauchen wir ein Angebot von mindestens 600.000 Ausbildungsplätzen.

5.Brücken in den Ruhestand
Wir brauchen auch künftig eine Generationenbrücke auf dem Arbeitsmarkt. Deshalb unterstützen wir die SPD bei der Forderung nach Verlängerung der Förderung der Altersteilzeit über 2009 hinaus. Union und FDP lehnen das ab.

Sichere Arbeitnehmerrechte gibt es nur mit einer starken SPD in der Regierungsverantwortung und mit Frank-Walter Steinmeier als Bundeskanzler.

Deshalb am 27. September SPD wählen!