Versmolder SPD stellt Antrag auf "Onleihe"

Ortsverein

In den letzten Jahren ist die Entwicklung und Nutzung digitaler Endgeräte wie e-book reader, Tablet PC und Smartphone rasant vorangeschritten. Auch in diesem Jahr werden diese Geräte in vielen Päckchen unter dem Weihnachtsbaum zu finden sein. Mit diesen Geräten hat sich das Mediennutzerverhalten geändert. Zeitungen und Bücher werden nicht mehr nur in der Printversion gelesen. E-book, e-paper, e-audio und e-video sind die Produkte mit denen heute und zukünftig die traditionellen Printmedien ergänzt oder auch ersetzt werden.

Diesen Veränderungen des Lese- und Nutzerverhaltens sollte sich die Stadtbücherei stellen. In der Einrichtung einer Onleihe sehen wir eine sinnvolle Ergänzung des vorhandenen Systems. Neue Nutzergruppen können für die Stadtbücherei gewonnen und heutige Nutzer werden dauerhaft gebunden.
Die Ausleihe ist unabhängig von den Öffnungszeiten möglich. Der Nutzer kann die Angebote der Bibliothek unabhängig vom Aufenthaltsort in Anspruch nehmen. In Versmold sind viele Arbeitsverhältnisse durch Schicht und flexible Arbeitszeiten geprägt, die Onleihe ist 24 Stunden geöffnet – so entsteht ein echtes Plus in den Bereichen Service und Angebot.
Die SPD-Fraktion beantragt die Einrichtung einer digitalen Ausleihe in der Versmolder Stadtbücherei. Zur Umsetzung sollen 10.000,- im ersten Jahr und fortlaufend jährlich 4.000,- in den städtischen Haushalt eingestellt werden.

Die Stadtbücherei hat 2014 ein besonderes Jahr. Zum Jubiläum werden die angesetzten Instandhaltungs- und Renovierungsarbeiten an und im Gebäude abgeschlossen sein.
Mit der Einrichtung der Onleihe wird unsere Versmolder Bücherei – wie seit Jahrzehnten gewohnt – auch inhaltlich frisch und auf der Höhe der Zeit sein.