Versmolder SPD gewinnt Kommunalwahl

Bürgermeister Thorsten Klute

Die Kommunalwahlen endeten in Versmold mit einem historischen Ergebnis. Zum ersten Mal in der Geschichte wird die Versmolder SPD die stärkste Fraktion in der Versmolder Stadtvertretung stellen. Die Versmolder SPD konnte insgesamt 43,4 % der Stimmen auf sich vereinen. Auch unser Bürgermeister Thorsten Klute wurde mit sagenhaften 78,3 % in seinem Amt bestätigt.

SPD gewinnt 16 von 17 Direktmandate
Um 19.30 Uhr trafen sich die Versmolder Jusos im Großen Sitzungssaal des Versmolder Rathauses und verfolgten gespannt, wie nach und nach die Ergebnisse aus den Wahlbezirken eintrafen und mit einem Beamer an eine Leinwand projeziert wurden. Bereits um kurz nach 19 Uhr trafen die Zahlen aus dem Wahlkreis 13 ein. Dort stimmten fast 83 % für unseren Bürgermeister Thorsten Klute! Mit jedem weiteren Wahlkreis wurde es immer deutlicher, dass die Versmolder SPD einen historischen Erfolg verbuchen werden kann. In 16 der insgesamt 17 Wahlkreise in Versmold gewannen die Kandidaten der SPD das Direktmandat. Die CDU konnte lediglich ein Direktmandat gewinnen - mit einem hauchdünnen Vorsprung von läppischen 21 Stimmen.

Jubel für Thorsten Klute
Als unser Bürgermeister Thorsten Klute endlich den Großen Sitzungssaal betrat, brach Jubel und Begeisterung aus. Bevor aber das Endergebnis nicht bekannt war, wollte er aber noch keiner Glückwünsche entgegennehmen.

Kandidaten der Versmolder Jusos im Rat
Die beiden Kandidaten der Versmolder Jusos können sich über ihren Einzug in die Versmolder Stadtvertretung freuen. Im Wahlkreis 7 gewann Benjamin Wegenk mit 37,5 % der Stimmen das Direktmandat. Unser Kandidat Alexander Lichtfuhs verfehlte nur knapp das Direktmandat im Wahlkreis 16 gegen die CDU- Kandidatin Marianne Kampwerth, zieht aber dennoch über die Liste in den Rat.

Grüne und FDP gewinnen hinzu
Auch die Grünen und die FDP konnten ihr Ergebnis verbessern. Während am Ende die Grünen 9,6 % der Stimmen auf sich verbuchten, erhielt die FDP 13 % der Stimmen. Beide Parteien gewinnen somit zwei weitere Sitze im Rat.

CDU mit herben Verlusten
Schon bei der Wahl im Jahre 2004 mußten die Christdemokraten den Verlust von 11 % Stimmenanteil verkraften. Am Sonntag schien sich der Abwärtstrend zu bestätigen. Im Vergleich zu vor fünf Jahren verlor die CDU weitere 13 % und erzielte 28,9 % und somit elf Mandate.

UWG verliert ebenfalls
Auch die UWG muß einen Verlust hinnehmen. Sie verliert 2,8 % und kommt 5,1 % der Stimmen. Die UWG ensendet zwei Kandidaten in den neuen Stadtrat.

Überhang- und Ausgleichsmandate
Durch das deutliche Votum der Versmolderinnen und Versmolder bei den Direktmandate erhält die Versmolder SPD zwei Überhangmandate. Das Wahlrecht sieht in einem solchem Fall vor, dass die Überhandmandate durch Ausgleichsmandate ausgeglichen werden. Dadurch vergrößert sich der Rat von momentan 34 auf 38 Sitze.

Zusammenarbeit bleibt wichtig
Schon in seiner knappen Dankesrede betonte unser Bürgermeister Thorsten Klute, dass der Rat für Versmold immer dann viel erreicht habe, wenn alle Parteien an einem Strang gezogen hätten. Dies wird auch weiter sein Bestreben sein. Auch der Vorsitzende der Versmolder SPD Patrick Schlüter sagte: "Wir werden die Zusammenarbeit mit allen Parteien suchen."

Liane Fülling und Udo Brune direkt in den Kreistag
Der Erfolg der Versmolder SPD schlug auch bei den Kreistagswahlen durch. So gewannen die beiden Kandidaten Liane Fülling und Udo Brune ihre jeweiligen Direktmandate in Versmold. Ein weiteres noch nie dagewesenes Novum für unsere Stadt.

Danke!
Ein großes Dankeschön gebührt den Wählerinnen und Wählern, die den Kandidaten der Versmolder SPD ihr Vertrauen und ihre Stimme schenkten. Insgesamt gingen 9.126 Versmolderinnen und Versmolder an die Urnen, das bedeutet eine Wahlbeteiligung von 54,1 %.