jusos-Logo
Homepage der Versmolder Jusos

SPD sieht sich zum Jubiläum gut aufgestellt

Veranstaltungen


Traditionsbewusst und zukunftsorientiert (v.l.n.r.): Bundestagskandidat Thorsten Klute, Kreisvorsitzender Hans Feuß, Rhe

Zwischen Tradition und Moderne: Das 150-jährige Bestehen der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands feierte der SPD-Kreisverband Gütersloh mit einem großen Sommerfest im Gütersloher Parkbad. Die Genossinnen und Genossen nutzen ihre Jubiläumsfeier für Rückblick und Ausblick. Und sie ließen es sich mit vielen Gästen bei kühlen Getränken, Currywurst und Kuchen gut gehen.

Kreisvorsitzender Hans Feuß blickte vor allem in die jüngere Geschichte der lokalen SPD zurück: „Wir sind stolz, dass Klaus Brandner unserer SPD im Kreis Gütersloh eine sehr große Bedeutung verschafft hat“. Seit 1998 habe der langjährige IG Metall-Bevollmächtigte im Bundestag „immer vollen Einsatz für den Kreis Gütersloh gezeigt“. Schon nach zwei Jahren im Parlament habe er als Fraktionssprecher für das SPD-Kernthema Arbeit und Soziales große Verantwortung getragen. 2007 habe Klaus Brandner die für ihn schwere Entscheidung getroffen, sein Amt bei der IG Metall aufzugeben: Franz Müntefering wollte ihn unbedingt zum Parlamentarischen Staatssekretär im Arbeits- und Sozialministerium machen. „Klaus hat es als erster Sozialdemokrat aus dem Kreis Gütersloh geschafft, Mitglied einer Bundesregierung zu werden“, hob Hans Feuß hervor.

An diesen bundespolitischen Erfolg wolle die SPD im Kreis Gütersloh auch in Zukunft anknüpfen. „Mit Thorsten Klute schicken wir einen erstklassigen Kandidaten ins Rennen, der trotz seines jungen Alters schon sehr erfahren ist“, sagte Hans Feuß. Der 39-jährige Familienvater habe „eine hervorragende Bilanz“ als langjähriger Versmolder Bürgermeister. Auch trage er als stellvertretender Vorsitzender der NRWSPD in der Partei bereits große Verantwortung.

Nachwuchssorgen muss sich die SPD im Kreis Gütersloh nicht machen: Carsten Engelbrecht, Kreisvorsitzender der Jusos, und Hilal Ceylan, Juso-Vorsitzende aus Rheda-Wiedenbrück berichteten von steigenden Mitgliedszahlen und ihrer Motivation, „im Sommer alles zu geben, damit die schwarz-gelbe Klientelpolitik endlich ein Ende hat“, wie es Carsten Engelbrecht ausdrückte.

Doch Tagespolitik stand beim SPD-Sommerfest nicht im Vordergrund. Mit vielen Ehrengästen und insgesamt 150 Besucherinnen und Besuchern feierte die Sozialdemokratie ihr Jubiläum. Für die ganz Kleinen gab es eine Hüpfburg und die Show des Verler Magiers Benno „Ordini“ Orthjohann.