"Planspiel Kommunalpolitik" kommt an die Hauptschule

Im vergangenen Jahr schlüpften 30 Neuntklässler des Versmolder CJD-Gymnasiums im Rahmen des "Planspiel Kommunalpolitik" in die Rolle von Stadtvertretern. Unterstützt von zwei Moderatoren von der Friedrich-Ebert-Stiftung formulierten die Schülerinnen und Schüler Anfragen und Anträge, die beim Finale, bei einer fiktiven Ratssitzung, beantwortet und diskutiert wurden.

Wie funktioniert Kommunalpolitik? Wie stelle ich einen Antrag? Diese und viele andere Fragen wurden im Rahmen des "Planspiel Kommunalpolitik" auf spielerische Art beantwortet. Zudem konnten die jugendlichen Teilnehmer erleben, dass sich politisches Engagement, Einmischen und Mitreden lohnt.

Aufgrund des großen Erfolges beantragten die Versmolder Jusos, dass das "Planspiel Kommunalpolitik" auch in den kommenden Jahren an einer der weiterführenden Schulen der Stadt unterstützt und die notwendigen Mittel hierfür zur Verfügung stellt. Dieser Antrag wurde im Jugend-, Kultur- und Schulausschuss sowie in der Stadtvertretung mit jeweils einstimmigen Ergebnis angenommen worden.

Den Versmolder Jusos war es bei ihrem Antrag von Anfang an wichtig, dass das "Planspiel Kommunalpolitik" nicht nur am CJD-Gymnasium durchgeführt wird. Alle weiterführenden Schulen sollen in wechselnder Folge die Möglichkeit haben, das Planspiel zu sich zu holen.

Auf der letzten Sitzung des Jugend-, Kultur- und Schulausschusses erkundigte sich nun Alexander Lichtfuhs nach dem Stand der Dinge. Die Verwaltung bestätigte, dass es bereits ein Gespräch mit der Rektorin der städtischen Hauptschule stattgefunden hat und sich diese ausdrücklich auf die Durchführung des "Planspiel Kommunalpolitik" an ihrer Schule freut. Außerdem sei bereits Kontakt mit der Friedrich-Ebert-Stiftung aufgenommen.

So wird das "Planspiel Kommunalpolitik" voraussichlich Ende 2011 an der Versmolder Hauptschule stattfinden. Die Versmolder Jusos freuen sich darauf!