jusos-Logo
Homepage der Versmolder Jusos

Der Stadt Bestes suchen.

Kommunalpolitik

Jusos inside! Das Versmolder Rathaus

Am Dienstagabend trat der neugewählte Versmolder Stadtrat zum ersten Mal zusammen. Bei der konstituierenden Sitzung wurden die Ausschüsse besetzt und deren Vorsitz bestimmt. Außerdem wurden die stellvertretenden Bürgermeister gewählt.

Beistand von ganz oben
Bevor es für die Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter in den großen Sitzungssaal des Rathauses ging, hielten sie in der Petri- Kirche einen ökomenischen Gottesdienst ab. "Suchet der Stadt Bestes" war der Leitsatz der Predigt und gleichzeitig Ermahnung an die Mitglieder des Rates. Im Sitzungssaal angekommen wurde das erste Gruppenfoto geschossen. Danach stürzte sich der Rat in die Arbeit.

Wahl des Bürgermeisters ...
Dem ältestem Stadtvertreter wurde das Privileg zuteil, dem alten und neuem Bürgermeister Thorsten Klute den Amtseid abzunehmen. Mit 70 Jahren übernahm der SPD- Mann Werner Lohse diese Aufgabe.
Danach übernahm der Bürgermeister die Leitung der Sitzung und bat den Rat seine Stellvertreter zu bestimmen. Marcin Pawlak, Bürgermeister unserer Partnerstadt Dobczyce, sprach Grußworte. Er bedankte sich für die spontane Hilfe Versmolds bei der Bewältigung der Folgen des verheerenden Hochwassers, das im August in Dobczyce wütete.

... und seiner Stellvertreter
Schon im Vorfeld der konstituierenden Sitzung hatte die SPD- Fraktion vorgeschlagen, dem Bürgermeister drei anstatt zwei Stellvertreter zur Seite zu stellen, wie es beispielsweise in Steinhagen und Herzebrock- Clarholz schon seit Jahren üblich ist.

Wie aus der Lokalpresse zu erfahren war, hatte die CDU- Fraktion drei Namen ins Gespräch für den Posten des zweiten stellvertretenden Bürgermeisters gebracht. Doch keiner der Genannten konnte die anderen vier Fraktionen wirklich überzeugen. Die CDU- Fraktion verzichtete infolgedessen darauf, einen Kandidaten aus ihren Reihen zur Wahl zu stellen.

Petra Pölzing und Horst Hardiek gewinnen Abstimmung
So blieb es allein bei den Kandidaten der SPD. In geheimer Abstimmung wurde Horst Hardiek in seinem Amt des ersten stellvertretenden Bürgermeisters bestätigt und die neu in den Rat gewählte Petra Pölzing zur zweiten Stellvertreterin gewählt. Für das SPD- Gespann votierten von den insgesamt 39 Stimmberechtigten am Ende 27 für und zehn dagegen - bei zwei Enthaltungen.

Während der CDU- Fraktionsvorsitzende Ulrich Wesolowski bemängelte, daß "von der jahrzehntelang geübten Praxis, der zweitstärksten Fraktion den Posten des zweiten stellvertretenden Bürgermeisters zur Verfügung zu stellen" nicht Gebrauch gemacht wurde, warb Bürgermeister Thorsten Klute für den Dialog. Er sagte: "Ich hoffe auf einen Dialog und darauf, dass wir im Laufe der Zeit sachlich über die Idee eines dritten Stellvertreters sprechen und eine Lösung finden können. Ich bin der Meinung, dass die CDU in die Reihe der stellvertretenden Bürgermeister gehört".

Ausschussgröße- und vorsitz
Im weiteren Vorlauf der Sitzung wurde entschieden, den Planungs- und Umwelt- und den Jugend-, Kultur- und Schulausschuss auf jeweils 13 Mitglieder aufzustocken. Gegen den Antrag der SPD stimmte lediglich die Fraktion der Grünen. Profitiert haben CDU und FDP, die jeweils einen Sitz in den Ausschüssen mehr bekommen.

Als Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschuss ist Bürgermeister Thorsten Klute gesetzt; dem Betriebsausschuss steht weiterhin Ulrich Wesolowski (CDU), dem Planungs- und Umweltausschuß Thorsten Gronau (CDU), dem Jugend- Kultur- und Schulausschuss Patrick Schlüter (SPD) und dem Rechnungsprüfungsausschuss Stefan Plogmann (Grüne) vor.