Carsten Engelbrecht neuer Juso-Kreisvorsitzender

(hintere Reihe von links nach rechts) Anas Qayomi, Nico van Capelle, Benjamin Wegenk, Simon Brück, Aliyar Korkmaz; (vorn

Zum Start in das Bundestagswahljahr haben sich die Jungsozialisten, die Jugendorganisation der SPD, einen neuen Kreisvorstand gewählt. Bei der Wahl um den Posten des Vorsitzenden konnte sich Carsten Engelbrecht (27) aus Gütersloh denkbar knapp, mit 37 zu 36 Stimmen, gegen seinen Mitbewerber Anas Qayomi (22) aus Rheda-Wiedenbrück durchsetzen. „Wir haben in den vergangenen Jahren alle sehr gute Arbeit geleistet. Jetzt müssen wir gemeinsam in ein kämpferisches Bundestagswahljahr 2013 gehen“, bekräftigten beide Kandidaten bereits während der Sitzung.

„Vor so vielen Leuten spreche ich normalerweise nur auf SPD-Parteitagen“, gestand der scheidende Juso-Kreisvorsitzende Dennis Selent zur Begrüßung. Auf der Veranstaltung waren 77 wahlberechtigte JungsozialistInnen und viele Gäste anwesend. Damit waren die Wahlen der Jusos eine der größten politischen Jungendveranstaltungen der vergangenen Jahre im Kreis Gütersloh, die nicht direkt in einem Wahlkampf lagen. Nach drei Jahren als Vorsitzender zog Selent eine positive Bilanz: „Überall im Kreis haben wir viele neue Mitglieder gewonnen. Wir haben bei den letzten Landtagswahlen gemeinsam viel erreicht – im Norden und in der Mitte die Direktmandate geholt, im Süden die konservative Mehrheit in der Stadt Rheda-Wiedenbrück gebrochen.“ Der anstehende Wahlkampf war eines der bestimmenden Themen der Veranstaltung. Der als Gast geladene Bundestagskandidat der SPD, Thorsten Klute, sprach auf der Veranstaltung darüber, was die SPD bei der kommenden Wahl erstreiten möchte: „Wir sind eine klare Alternative zu Schwarz-Gelb. Wir wollen mehr Gerechtigkeit für unser Land. Das bedeutet Steuererhöhungen für jene, deren Reichtum immer weiter wächst, während weite Teile der Bevölkerung gleichbleibend wenig zum Leben haben. Außerdem bedeutet ein Regierungswechsel gerechtere Mietpreise, die Gleichstellung von Frauen und Männern, keinen Dispo-Wucher, die Gleichstellung der verschiedenen Formen der Partnerschaft. All das hat Angela Merkel auf dem letzten CDU-Parteitag explizit ausgeschlossen – das gibt es nur mit Peer Steinbrück.“
Auch Anas Qayomi gab sich kämpferisch für das Jahr 2013: „Egal wer hier als Vorsitzender rausgeht, am Ende dieser Sitzung stehen wir solidarisch zu unserem Kandidaten und kämpfen geschlossen für eine gerechtere Gesellschaft“.

Der neugewählte Kreisvorsitzende Carsten Engelbrecht, ausgebildeter Groß- und Außenhandelskaufmann mit einem BA in Buisness Administration (mittelständische Wirtschaft) der momentan Angestellter ist und Soziologie und Politikwissenschaft in Bielefeld studiert, bedankte sich am Ende der Sitzung bei allen Anwesenden für die spannende Veranstaltung und gab die Richtung vor: „Gemeinsam werden wir daran arbeiten diese schwarz-gelbe Regierung abzulösen und eine rot-grüne Regierung zu ermöglichen.“ Mitglied im neuen Vorstand sind Simon Brück (Schloss Holte-Stukenbrock), Can Cakir (Halle), Hilal Ceylan (westlicher Südkreis), Fabian Gürtler (Verl), Aliyar Korkmaz (Gütersloh), Nico van Capelle (Werther) und Benjamin Wegenk (Versmold).